e5 Gemeinde

Das e5 Programm, welches im Jahr 1998 in Vorarlberg als Initiative für einen aktiven Klimaschutz und für eine energieeffiziente Nutzung unserer Resourcen ins Leben gerufen wurde, unterstützt Gemeinden bei der Umsetzung ihrer Umweltziele. Da sich auch die Gemeinde Ertl aktiv für den Klimaschutz, die Energieeffizienz und die Verwendung von erneuerbaren Energieträgern einsetzt, hat der Gemeinderat am 13. Juni 2018 den Beschluss für den Beitritt der Gemeinde Ertl zum NÖ Energieprogramm e5 beschlossen.

Das e5-Programm bietet der Gemeinde Ertl die Betreuung durch einen qualifizierten Berater der NÖ Umweltagentur bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen und qualifiziert und befähigt die Gemeinde durch Bürgerbeteiligungsmodelle gemeinsam daran zu arbeiten, die regionalen Klimaschutzziele zu erreichen und an der Einleitung einer Energiewende mitzuwirken.

''Was kann ICH für das Klima tun?''  https://www.klimawandeln.at

Ertl ist Energie-Trend Preisträger 2022

Zwischenzeitlich hat die Gemeinde Ertl auch schon mehrere Maßnahmen im Energie- und Umweltschutz umgesetzt und wurde dafür mit dem „Energietrend 2022“ ausgezeichnet.

Die „Energietrendsieger 2022“ sind die Gemeinden Ertl und Winklarn. v.l.n.r.: GDA Obmann-Stv. Bgm. Manuela Zebenholzer, GR Peter Ebner und Bgm. Sabine Dorner-Leyerer (beide Winklarn), UGR Manfred Kalkgruber und Bgm. Josef Forster (beide Gemeinde Ertl), GDA Obmann Bgm. Anton Kasser und GDA Geschäftsführer Wolfgang Lindorfer

Energietrend 2022 Video Ertl: https://youtu.be/jGUgj98TzDc