Ertl im Mostviertel

Die Gemeinde Ertl liegt im westlichen Mostviertel an der Landesgrenze zu Oberösterreich. Im Gebiet der Moststraßengemeinde Ertl im oberen Urltal liegen die Aussichtsberge Briefberg, Buchenberg und Freithofberg, welche lohnende Ziele für Wanderungen und Mountainbiketouren darstellen.

Die noch junge Gemeinde Ertl wurde erst im Jahr 1922 aus Teilen der Gemeinden St. Peter in der Au, St. Michael am Bruckbach und der Landgemeinde Waidhofen an der Ybbs gegründet.

Ertl liegt im Verwaltungsbezirk Amstetten und erstreckt sich über ein Gemeindegebiet von 21,11 km². Derzeit zählt Ertl zirka 1.300 Einwohner.

Weitere aktuelle statistische Zahlen über die Gemeinde Ertl können Sie auf der Internetseite des Österreichischen Statistisches Zentralamtes und des Amtes der NÖ Landesregierung nachlesen.


Lage der Gemeinde Ertl.jpg
Lage der Gemeinde Ertl

Aus der Geschichte von Ertl

Das Gebiet der heutigen Gemeinde Ertl war bereits in der Mittleren Jungsteinzeit (um 2.500 v. Chr.) besiedelt, was durch Funde von Steinbeilen und Werkzeugen beim Haus "Anthof" und am "Hauserkogel" belegt ist. 
Sie scheint aber später verödet zu sein, denn aus der Kelten- und Römerzeit finden sich keinerlei Spuren.

Im Mittelalter saßen in diesem Gebiet die Herrn von Url "Urlgut", ein Zweig des Seitenstettner Stiftsgeschlechtes, der seit etwa 1120 nachweisbar ist. Um 1160 wird ein Hartwig von Url genannt, der vielleicht die Burg Hartwigstein am Hauserkogel anlegte. Heute steht dieser Kogel als endnolithische Siedlung und als Standort der Burg Hartwigstein unter Denkmalschutz.
Gegen Ende des 12. Jahrhunderts dürften die Herrn von Url ausgestorben sein.


ertlum1900.jpg
Ertl um 1900

Im 13. Jahrhundert erwarb ein Ritter Otto von Erl mehrere Höfe in unserem Gebiet und so stehen möglicherweise die Namen Ertl und Erl in Zusammenhang. 

Eine gewisse Bedeutung erlangte das obere Urltal erst wieder im Bauernaufstand 1596/97, in dem sich unzufriedene Bauern im Gasthaus Tiefenbach (Wendtner) trafen und sich gegen die Ausbeutung und Unterdrückung durch die Obrigkeit erhoben.

1887 wurde am Zusammenfluss von Urlbach und Kohlenbach eine Kapelle errichtet und in den Jahren von 1901 bis 1914 zur heutigen geräumigen Pfarrkirche ausgebaut.

1922 wurde aus Teilen der Gemeinden St. Michael am Bruckbach, St. Peter/Au-Dorf, Waidhofen-Land und Kürnberg die Gemeinde Ertl gebildet.

Erst im Jahr 1930 wurde Ertl eine selbständige Pfarre.