Friedhofsverwaltung

Gemeinde Ertl
Telefon: 07477/7201
E-Mail: gemeinde(at)ertl.gv.at

Friedhofsarbeiter:
Edermayer Leopold
Telefon: 07477/71 88

Friedhof und Aufbahrungskapelle
Waidhofnerstraße 8
3355 Ertl

Aufbahrungskapelle 2003.jpg
Aufbahrungskapelle Ertl

Friedhof und Aufbahrungskapelle

Eines der ersten Großprojekte der im Jahr 1922 neu gebildeten Gemeinde Ertl war die Anlegung eines Friedhofes, wofür von den Eheleuten Stefan und Zäzilia Zineder ein Grundstück in geeigneter Lange angekauft wurde. Auf einer Fläche von rd. 1800 m² wurde darauf ein "Konfessioneller Friedhof" mit Holzlattenzaun als Einfriedung errichtet. Das Eigentumsrecht an dieser Anlage ging an die röm. kath. Kirche zur Heiligen Familie in (damals) Dorf St. Peter in der Au.

Die laufende Instandhaltung des Friedhofes, im Besonderen die Errichtung einer Einfriedungsmauer in Massivbauweise, welche im Jahr 1938 begonnen und erst im Jahr 1954 fertiggestellt werden konnte, sowie auch die laufende Verwaltung des Friedhofes stellte für die Pfarre Ertl eine erhebliche finanzielle Belastung dar.

Zudem wurde der Wunsch in der Bevölkerung auch nach einer modernen Aufbahrungsstätte immer lauter und so hat die Gemeinde Ertl ein Grundstück neben dem Friedhof angekauft und nach der Planung von Dipl. Ing. Peter Kunerth eine Aufbahrungsstätte mit Kapellencharakter, unter Berücksichtigung der Architektur des Mostviertels errichtet. Besonderheiten im Gebäude sind Kunstverglasungen an zwei Fenstern und Kerzenständer von Bildhauer Prof. Robert Herfert aus St. Polten. Der Vorplatz der Aufbahrungskapelle wurde mit Granit- und Porphyrsteinen gepflastert.

Im Jahr 2000 wurde dann auf Ersuchen der Pfarre Ertl auch der Friedhof um den symbolischen Kaufpreis von 1 Schilling in das Eigentum und die verwaltung der Gemeinde Ertl übertragen.

Um auch dem Trend der Zeit zu entsprechen wurden im Zuge der Erweiterung des Friedhofes im Jahr 2008 neue Grabstellen für die Beisetzung von Urnen errichtet. Im Jahr 2016 wurde der Friedhof generalsaniert und die gesamte Umfassungsmauer abgetragen und durch eine zeitgemäße Einfriedung aus Betonelementen mit dazwischenliegenden Ziegelsteinmauern ersetzt.


Friedhof 2016.jpg
Gemeindefriedhof Ertl
IMG_4082.JPG
Gemeindefriedhof Ertl
Friedhofsmauer 2016.jpg
Erneuerung der Friedhofsmauer