­

Hilfe in besonderen Lebenslagen


Die Hilfe in besonderen Lebenslagen soll bei der Bewältigung außergewöhnlicher Schwierigkeiten, die ihre Ursache in persönlichen, familiären oder sozialen Verhältnissen haben, unterstützen.

Tagesmütter/Tagesväter

Eine Tagesmutter/ein Tagesvater betreut ein oder mehrere Kinder bei sich zu Hause im Familienverband. Es besteht die Möglichkeit, auf individuelle Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Meist sind die Betreuungszeiten bei Tagesmüttern/Tagesvätern flexibler als bei Kinderkrippen, Kindergärten oder Kindergruppen.

Tagesmütter/Tagesväter bieten Betreuung innerhalb des Familienalltags. Sie kochen selbst, sorgen für Spiel- und Bewegungsangebot und stellen Spielmaterial zur Verfügung.

Tagesmütter/Tagesväter benötigen eine Bewilligung zur Betreuung von Tageskindern der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde. Sie sind in den meisten Bundesländern verpflichtet, eine pädagogische Ausbildung nachzuweisen. Ständige Weiterbildung wird erwartet.

Auf der Seite "Adressen und weiterführende Informationen zur Kinderbetreuung" finden sich regionale Organisationen, die freie Betreuungsplätze bei Tageseltern vermitteln.

Letzte Aktualisierung: 1. Jänner 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt