Wohnbau

In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre wurde die Idee, Eigentumswohnungen zu errichten, wiedergeboren. Die ersten Sondierungsgespräche mit den möglichen zukünftigen Bewohnern zeigten jedoch, daß Eigentumswohnungen keine optimale Lösung darstellen. Vielmehr wurde der Wunsch nach Reihenhäusern geäußert. Mit den Wünschen der Ertler in der Tasche wurde seitens des Gemeindeoberhauptes

Bürgermeister Johann Schachermayer versucht, eine günstige Wohnbaugesellschaft und die Landesmittel bei Landeshauptmann Siegfried Ludwig aufzutreiben. Beides gelang.

Da dieses Vorhaben allseits gefallen fand und neuerlich genügend Wohnungswerber gegeben waren, wurde eine zweite Anlage mit 6 Einfamilienhäusern in Angriff genommen. Für dieses Bauvorhaben nahm Landeshauptmann Siegfried Ludwig persönlich am 22. April 1989 den Spatenstich vor. Anfang 1990 konnte die erste und Mitte 1991 die zweite Anlage den neuen Eigentümern übergeben werden. Da ein weiterer dringender Wohnraumbedarf gegeben war, wurde eine weitere Anlage mit 14 Einfamilienhäusern, ca. 500 m östlich des Ortes, im Jahre 1991 in Angriff genommen.

Für diese Projekte wurden durch die NÖ Landesregierung Kreditmittel im Ausmaß von rund 37 Mio. Schilling zur Verfügung gestellt. Insgesamt werden dadurch Investitionen von über 50 Mio. Schilling ausgelöst.

PA

Wohnbau - Spatenstich