Wappenbeschreibung:

"Ein geteilter Schild, oben in Silber ein wachsender roter Löwe, der in seiner rechten Pranke einen belaubten grünen Zweig hält, unten von Blau und Gold geschachtet."

Zum Vergrößern klickenFarben der Gemeindefahne:
Blau-Gelb-Rot

Verleihung:
5. Juli 1992

Das Wappen zeigt in der unteren Schildhälfte eine blau-gelbe Schachtung, daraus wachsend einen Löwen, der in der Pranke einen Zweig hält. Ein Siegelwappen mit geschachtetem Schild führte der im Gebiet der heutigen Gemeinde Ertl ansässige Ritter Ott von Erl, der, urkundlich nachweisbar, von 1290 bis 1306 ein Lehensmann der Äbte von Seitenstetten und Admont war. Um die Lage Ertls im Grenzgebiet von Nieder- und Oberösterreich hervorzuheben, wurden für die Schachtung die niederösterreichischen Landesfarben "Blau-Gelb" gewählt. Der Löwe ist dem Wappen der Familie Segur-Cabanac entnommen. Die Segur waren von Mitte 19. Jahrhundert bis Mitte 20. Jahrhundert Inhaber des Gutes St. Peter in der Au und verfügen noch heute in Ertl über erheblichen Waldbesitz. Sie spielten eine dominierende Rolle bei der Gründung der Gemeinde Ertl 1921722, förderten den Kirchenbau im Ort und schenkten der Gemeinde das Quellgebiet für die Ortswasserleitung. Der Zweig in der Pranke des Löwen soll auf den Obstbau in diesem Gebiet verweisen.