Gesamtansicht des Sportzentrums

Sportzentrum

Unmittelbar nach Amtsantritt von Bürgermeister Johann Schachermayer konnten die Stimmen für einen Fußballplatz, der den Normen des Österreichischen Fußballverbandes entspricht, nicht mehr überhört werden. In unserer Gemeinde sind jedoch ebene, rund ein Hektar große Grundflächen sehr dünn gesät. Noch dazu sollte dieses Grundstück im Anschluß an das Ortsgebiet gelegen sein. Beim Gastwirt Wendtner, Ertl Nr. 22, wurde schließlich ein geeignetes Grundstück ausfindig gemacht.

Am 11. Dezember 1985 wurde vom Gemeinderat einstimmig die Errichtung eines Fußballplatzes mit den notwendigen Einrichtungen beschlossen. Damit war der Startschuß für ein Sportzentrum mit einem Investitionsvolumen von 7 Mio. Schilling gegeben. Sofort wurden die Verkaufsverhandlungen eingeleitet und noch im Dezember positiv abgeschlossen. Die 11.127 m2 Grund wurden mit Kaufvertrag vom 20. Juni 1986 durch die Gemeinde erworben.

Fußballplatz

Sofort wurde die Planung eingeleitet und die Arbeiten ausgeschrieben. Nach Sichtung der Anbote wurde am 18. August 1986 durch die Firma ÖKOBAU aus Graz mit den Bauarbeiten begonnen. Die Grobplanie und die Entwässerung wurde noch im selben Jahr hergestellt. Im darauffolgenden Frühjahr wurde die Rasenschicht und die Einfriedung hergestellt. Der Humus für die Rasenschicht wurde mit 8001 Quarzsand aus Zelking bei Melk angereichert, um eine gewisse Wasserdurchlässigkeit sicherzustellen.

Während also das Fußballspielfeld anwachsen konnte, wurde durch die Mitglieder der Sektion Fußball mit der Errichtung eines Kabinengebäudes begonnen.

Die Mitglieder der Sektion Fußball haben unzählige freiwillige Arbeitsstunden in diese Sportanlage investiert. Durch diese große Unterstützung durch die Mitglieder konnte die Gemeinde auch deren Wünschen nachkommen.

Nachdem die Einrichtungen, die für ein Fußball-Meisterschaftsspiel notwendig sind, hergestellt waren, fand am 28. August 1988 das erste Meisterschaftsspiel des FC Union Ertl am neuen Fußballplatz statt.

Tennisplatz

Beim Ankauf des Grundes wurde bereits eine spätere Erweiterung berücksichtigt. So beschloß der Gemeinderat am 4. Dezember 1987, den Fußballplatz zu einem Sportzentrum mit zwei Kunstrasen-Tennisplätzen mit Kabinengebäude und zwei Asphaltbahnen für Stockschießen auszubauen.

Bereits im Juni 1988 wurde mit der Errichtung von zwei Kunstrasen-Tennisplätzen begonnen. Nachdem eine Sektion Tennis gegründet wurde, arbeiteten deren Mitglieder beim Kabinenbau tatkräftig mit. So gelang in gemeinsamer Arbeit ein schönes, zweckmäßiges Clubhaus.

1989 wurde eine Beleuchtung für das Fußballspielfeld und einen Tennisplatz installiert. Die freien Flächen befestigt und zwei Bahnen für Stockschießen asphaltiert.

Am 25. Juni 1989 war es schließlich soweit, das Sportzentrum Ertl wurde seiner Bestimmung übergeben. Nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer Mag. Leopold Pitzl, wurde dieses schöne und den Bedürfnissen der sportbegeisterten Jugend von Ertl abgestimmte Sportzentrum durch Landtagsabgeordneten Michael Hülmbauer und Bürgermeister Johann Schachermayer seiner Bestimmung übergeben.

Für diese großen Investitionen mußte lediglich ein zinsenloses Darlehen in Höhe von S 150.000,- aufgenommen werden.

Stockschützen

Der letzte Bauabschnitt, die Errichtung einer Kabine für die Stockschützen, wurde Ende 1991 in Angriff genommen. Die Fertigstellung ist im Jahre 1992 vorgesehen. Auch hier arbeiten die Mitglieder recht tatkräftig mit.

Durch die große Mithilfe der Mitglieder der Turn- und Sportunion sowie weiterer Personen, war eine bedeutende finanzielle Einsparung gegeben. Weiters ist dadurch eine besondere Verbundenheit und Identifizierung gegeben.