Anton PutzKarl Schlögelhofer

In der kurzen Zeit von nur sieben Monaten konnte der Inhalt dieses Buches zusammengetragen werden. Es ist der Versuch, der Geschichte des Ortes Ertl nachzuspüren und Bestehendes aufzuzeichnen. In der kurzen Zeit von 70 Jahren, ist fast "aus dem Nichts" eine blühende Gemeinde gewachsen.

Die Gemeinde und Pfarre Ertl sind noch jung, dennoch reichen die Wurzeln in frühere Jahrhunderte zurück, in denen Menschen auch dieses Stück Erde hegten, pflegten und bewohnbar machten.

Heute ist Ertl ein lebendiges Dorf im Urltal, und so voll Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen, wie es auch der Landschaftsform von Ertl entspricht (Berge und Täler, Felsen und Erdrutsche). Ein Ort zum Kennen- und Liebenlernen.

Wenn nun im vorliegenden Buch nicht alles vollständig erfaßt ist, und manches zwischen den Zeilen gesucht werden muß, so soll das auch als Anregung zu verstärkter Heimatforschung verstanden werden.

Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Maria Heinrich (Wien), Herrn Dr. Horst Weinek (Eisenerz) und Herrn OSR Walter Ripka (Ertl) für die schriftlichen Beiträge zu diesem Buch. Weiters gilt unser Dank Herrn Dr. Anton Eggendorfer (Wien), Herrn Dr. Franz Dirnberger (Ertl), Herrn Rudolf Pölzl (Wien-Ertl) und Herrn Alfred Schatz für ihre fachkundliche Beratung und Hilfe. Nicht zuletzt sei auch allen Ertlern gedankt, den Vereinen und Betrieben, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen dieses Buches wesentlich beigetragen haben, so wie der Gemeinde Ertl für die Herausgabe dieses Buches.

Möge dieses Buch den Ertlern und allen Freunden von Ertl eine stille Freude bereiten und so manches Vergangene lebendig werden lassen.

Karl Schlögelhofer

Anton Putz

Verfasser