Bürgermeister Johann SchachermayerMit Freude und innerer Befriedigung darf ich feststellen, daß wir uns mit dem Erscheinen dieses Ertler Heimatbuches eines der schönsten und wertvollsten Geburtstagsgeschenke anläßlich des 70-Jahr-Jubiläums bescheren konnten. Ist doch dieses Jubiläum besonders geeignet, die Vergangenheit in ihrer historischen Bedeutung darzulegen sowie die Arbeit und den Leistungswillen unserer Vorfahren neu aufzurollen.

Dieses Buch, welches nach mühevoller Kleinarbeit nun fertig vor uns liegt, soll aber nicht nur einen interessanten Lesestoff bieten, und die geschichtliche Bedeutung unseres Gemeindegebietes aufzeigen, sondern der gegenwärtigen, aber auch der zukünftigen Generation Mut zur Bewältigung der jeweils anstehenden Aufgaben und Probleme geben.

Dem Leistungswillen unserer Vorfahren ist es ja überhaupt zu verdanken, daß eine Gemeinde und eine Pfarre Ertl in der Zwischenkriegszeit entstehen konnten. So freut es mich besonders, daß die kleine und finanzschwache Gemeinde Ertl in den letzten Jahrzehnten und Jahren eine bedeutende Infrastruktur für seine Bürger schaffen konnte. Die Entscheidung der Gemeindevertretung im Jahre 1970, die Gemeinde Ertl als selbständige Gemeinde nicht aufzugeben, ermöglichte die Weiterentwicklung zu einer lebendigen und leistungswilligen Gemeinschaft.

Dieses Buch soll uns ermuntern, daß wir mit der selben Kraft und Ausdauer, wie wir diese immer wieder in verschiedenen Höhen und Tiefen unseres zeitlichen Ablaufes vorfinden, unsere Arbeit verrichten.

So möchte ich besonders den Autoren und Mitwirkenden danken, für ihre Mühe, ihren Eifer und Uneigennützigkeit. Sie haben es zuwege gebracht, in einer kurzen Zeit den Stoff dieser Ortschronik zu erheben und zu verfassen. Sollte dem einen oder anderen manches unvollständig erscheinen, möge dies von diesem Blickpunkt gesehen werden.

So darf ich wohl die Hoffnung und den Wunsch aussprechen, daß dieses Buch bei den Gemeindebürgern von Ertl, aber auch darüber hinaus im Bezirk und im Land, freundliche Aufnahme und interessierte Leser finden möge.

Johann Schachermayer Bürgermeister