Pfarrer Mag. Leopold PitzlEs war der Wunsch nach einer Kapelle oder Kirche, der am Beginn der Geschichte von Ertl steht. Acht Jahre nach Vollendung des Kirchenbaues (1914) wurde die Gemeinde gegründet (1922), und weitere acht Jahre später (1930) ist die Pfarre errichtet worden. Allein hierin zeigt sich schon das gute Wechselspiel von Pfarre und Gemeinde, das den Ertlern immer ein großes Anliegen war und ist.

Die Verbundenheit von Gemeinde und Pfarre, von Gesellschaft und Glaube wird in Ertl sichtbar zum Wohle aller praktiziert.

Eine große Freude für die Pfarre ist es auch, daß bereits neun geistliche Berufe (zwei Ordensschwestern, ein Diakon und sechs Priester) aus Ertl hervorgegangen sind und der zehnte bereits im Studium ist.

Als Seelsorger von Ertl möchte ich hier auch meinen Dank aussprechen. Dank gebührt allen Seelsorgern, die vor mir hier in Ertl gewirkt haben. Großer Dank gebührt auch allen Personen, die im kirchlichen Dienst gewirkt haben und es auch weiterhin tun, angefangen von der Kirchenmusik, Pfarrkirchenrat, Pfarrgemeinderat, Katholische Männerbewegung, Katholische Frauenbewegung, Katholische Jugend und Jungschar, Ministranten und Mesner, und allen, die zum Gelingen großer Feste beitragen, bis hin zu den vielen, die im Laufe der Jahrzehnte ihre Spenden für die Erhaltung und Erneuerung der Kirche gegeben haben. Ein besonderer Dank gilt auch allen, die durch ihr Gebet zum Wohl der Pfarre und Gemeinde beitragen.

So wünsche ich allen Ertlerinnen und Ertlern auch weiterhin dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, tiefe Verbundenheit im religiösen Leben und zu allem Tun den Segen Gottes.

Euer

Mag. Leopold Pitzl Pfarrer