Orgel

Am 26. Mai 1914 konsekrierte Bischof Dr. Johannes Rössler die neue Barche "Zur Heiligen Familie". Während der Messe wurde zum erstenmal die Orgel gespielt; ein von P. Isidor Mayrhofer, regens chori in Seitenstetten, kollaudiertes Werk des Matthäus Mauracher aus St. Florian zum Preis von 5000 K. 1949 wurde die Orgel von der Orgelbaufirma Gregor Rhadetzky generalrepariert. Im Zuge der Elektrifizierung des Ortes konnte 1952 auch ein Motor für das Orgelgebläse angeschafft werden, der von der Gemeinde Ertl angekauft wurde.

Im Februar 1978 wurde aufgrund einer Umfrage beschlossen, eine neue Orgel zu kaufen. Sie wurde bei der Orgelbau-Anstalt St. Florian angeschafft.

Am Pfingstdienstag 1979 wurde die alte Orgel abgetragen, und ein Harmonium vom Seminar Seitenstetten erklang nun für einige Monate. Vom 22. bis 24. Juli 1979 wurde ein Flohmarkt zur Finanzierung der Orgel abgehalten, bei dem auch die Pfeifen der alten Orgel verkauft wurden. Eine Haussammlung sowie Kirchensammlungen erbrachten bald den gewünschten Betrag von einer Million Schilling zur Finanzierung er neuen Orgel. Es ist ein mechanisches Werk, zweimanualig, mit Pedal, 24 Register (davon als Zungenpfeifen Trompete 8' und Fagott 16') und einem Schwellwerk.

Im September 1979 wurde die neue Orgel aufgestellt. Am 21. Oktober 1979 war die feierliche Segnung der Orgel durch den Domkapellmeister Dr. Walter Graf, verbunden mit einem Festgottesdienst. Am Nachmittag ließ Domorganist Alfred Halbartschlager in einem Konzert das Instrument zur Freude aller erklingen.

Am 13. 9. 1980 wurde ein Kirchenkonzert mit Prof. Gugler, Claudia Reichetzeder und Franz Reithner zu Gehör gebracht.

Die Organisten seit Karl Krendl sind Ferdinand Schenkermaier, Dr. Josef Leitner, Karl Schlögelhofer (teilweise) und Monika Schönegger.

KS