Bezirkshauptmann Dr. Johann KanderaIn einer Gegend, in der durch Jahrhunderte die Einzelhofsiedlung vorherrschte, entstand in den letzten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts durch Errichtung einer Schule (1876) und einer Kirche (1902-1914) im oberen Urltal ein Mittelpunkt, der sich relativ schnell zu einem dörflichen Zentrum für die Umgebung entwickelte. Folgerichtig wurde daher auch im Jahre 1922 aus Teilen der Gemeinden St. Peter i. d. Au-Dorf, St. Michael und Waidhofen a. d. Ybbs-Land eine eigene Gemeinde gebildet.

Heute besitzt die junge, sich rasch aufwärtsentwickelnde Gemeinde Ertl alle erforderlichen kommunalen Einrichtungen: Die Mittelpunktfunktion wurde durch die Errichtung einer Hauptschule, eines Kindergartens und durch die Gründung einer eigenen Pfarre weiter ausgebaut und gestärkt. Eine rege Siedlungstätigkeit beweist, daß die Menschen sich in diesem etwas abseits gelegenen Tal wohlfühlen, gerne hier leben und eine lebendige örtliche Gemeinschaft mit einem ausgeprägten Kultur- und Vereinsleben bilden. Eine besondere Anerkennung dieser positiven Entwicklung und der erbrachten kommunalen Leistungen darf in der Verleihung eines eigenen Gemeindewappens durch Beschluß der NO Landesregierung vom 3. 3. 1992 gesehen werden.

Ich beglückwünsche die Gemeinde daher zu ihrem Jubiläum und freue mich besonders darüber, daß aus diesem Anlaß das Werden und die Entwicklung dieses Gemeinwesens in einer eigenen Gemeindechronik dargestellt wird. Die beachtenswerte heimatkundliche Literatur unseres Bezirkes wird dadurch in so schöner Weise bereichert. Ich hoffe, daß die erfreuliche Entwicklung dieses Gemeinwesens sich auch in den kommenden Jahrzehnten fortsetzen wird und wünsche dazu der Gemeinde Ertl und all ihren Bürgern ein herzliches "Glück auf".

Dr. Johann Kandera Bezirkshauptmann