Katholische Jungschar

Im März 1956 wird die Bubenjungschar mit 23 Burschen gegründet und von Konrad Panstingl angeführt. Durch den Eifer der Buben bewogen, gründeten auch die Mädchen die Mädeljungschar.

1992 erinnert sich Diakon Panstingl: "Es war an einem der ersten Fastensonntage des Jahres 1956, daß wir uns zur ersten Heimstunde in der Pfarrkanzlei zusammenfanden. Es war für alle ein sehr fröhliches und begeisterndes Erlebnis. Auch Pfarrer Pachl hat ein paar einladende Worte an alle gerichtet und uns Mut gemacht. Neben mir waren auch Ferdinand Schenkermeier und Leopold Schenkermeier beauftragt, die Jungschar in Ertl heimisch zu machen. Bald gab es zwei fixe Gruppen, die regelmäßig nach der ersten Sonntagsmesse ihre Treffen abhielten. Im Juni 1956 sind die Ertler Jungscharbuben beim Treffen in Kematen-Gleiß besonders durch das Jodeln aufgefallen. Die Jungschar nahm geschlossen an den Gottesdiensten teil und war bei Festen beteiligt. Die Sternsingeraktion wurde besonders gut durchgeführt. Bald kam als Helfer und Führer Konrad Schlögelhofer nach. Die Gruppen nannten sich "Leuchtturm" und "Dominikus Savio". Ausflüge, Radtouren, Spieltage, Lager und Lagerfeuer hielten die Buben beisammen. Auch der Elternabend 1958 ist mir noch gut in Erinnerung. Auch bin ich sicher, daß vieles nicht nur ein schönes Erlebnis blieb, sondern auch prägend für den Glauben und das Leben wurde."

JungscharAm 27. 5. 1967 ist für die Jungschar das 20jährige Bestandsjubiläum mit Maiandacht und Feuerentzünden auf dem Turnplatz. Für die Buben ist auf dem von der Gemeinde für den Schulbau angekauften Grund ein großes Zeltlager. Am großen Jungschartag hält dann der erste Jungscharführer von Ertl, Konrad Panstingl, einen Lichtbildervortrag.

In den folgenden Jahren waren auch immer Jungscharlager, oft in einem Heustadl in der näheren Umgebung oder auf einer Almhütte.

Am 24. Juli ist das 1. Ertler Kinderfest der kath. Jungschar, das durch starken Regen etwas getrübt ist. Am 8./9. Sept. 1984 ist "Pfarrtag", und die Jungschar lädt zu einem Postenlauf ein.

Jungscharführer waren: Konrad Panstingl, Konrad Schlögelhofer, Eduard Prenn (Grub), Ferdinand Huber (Piereith), Ferdinand Krendl, Alfred Losbichler, Andreas Schlögelhofer, Helmut Schlögelhofer, Franz Farfeleder.

Mädchen: Ernestine Mayrhofer, Rosi Laußermayr, Theresia Mayrhofer, Anna Hinterbichler, Maria Kerschbaumer, Leopoldine Wenger, Barbara Dorfmair, Marianne Schlögelhofer/Cäcilia Dobesberger, Rosa Stockinger, Gertraud Aigner, Franziska Stockinger, Maria Aigner, Heidemarie Kleeberger, Heidemarie Forster, Edith Seyrlehner.

Zur Zeit (1992) gibt es nur eine gemischte Jungschargruppe.

KS