Glockenweihe 1949Die Glocken

Am 28. Oktober 1909 fand die Weihe der neuen Kirchenglocken durch Dechant Höllrigl aus Haag statt. Die Stimmung war Fis, Cis, ais, eis. Drei dieser Glocken mußten in den Kriegsjahren 1914-1918 abgeliefert werden.

Am 15. August 1925 war neuerdings Glockenweihe. Vier neue Glocken wurden angeschafft und kosteten 8000 Schilling.

Am 10. und 11.2.1942 wurden von den fünf Kirchenglocken vier vom Turm abgenommen, um zu Kriegszwecken eingeschmolzen zu werden. Nur die kleinste (Durchmesser 35 cm), die aus dem 17. Jahrhundert stammt und vom Stift Seitenstetten der Kapelle in Ertl geschenkt wurde, bleibt oben. Die vier abgenommenen Glocken waren: 1. Die Große. Durchmesser: 110 cm, Gewicht: etwa 900 kg. Die Glocke trug das Bild der hl. Familie und die Inschrift: "Gewidmet dem Andenken der im Weltkrieg 1914-18 aus der Gemeinde Ertl gefallenen Helden. Im Jahre 1925." Sie stammte aus der Glockengießerei Kutter in Wien. Ton: f.

2. Die zweitgrößte Glocke. Durchmesser: 95 cm, Gewicht: etwa 600 kg. Diese Glocke schmückte das Bild der Heiligsten Dreifaltigkeit und trug die Aufschrift: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden. Glockengießerei Karl Kutter in Wien XII, 1925. Ton: gis/as.

3. Die dritte Glocke. Durchmesser: 80 cm, Gewicht: etwa 400 kg. Sie trug das Bild der Gottesmutter und die Inschrift: "Es segne uns mit ihrem lieben Kind die gnadenreiche Jungfrau Maria. Dein Ruf künde Gebet und Arbeit, für Zeit und Ewigkeit. Gewidmet von Franz und Josefa Molterer 1909" Die Glocke stammte von I. Hilzer u. Co. in Wiener Neustadt aus dem Jahre 1909. Ton: ais/b.

4. Die vierte Glocke. Durchmesser: 70 cm, Gewicht: etwa 200 kg. Die Glocke war dem hl. Florian geweiht, dessen Bild sie trug, mit der Inschrift: "Vor Blitz und Ungewitter bewahre uns der hl. Florian." Glockengießerei Karl Kutter in Wien XII., 1925. Ton: h/ ces. Nun läutete einige Jahre hindurch nur eine einzige kleine Glocke, die leider im Winter 1946/47 zersprang und so unbrauchbar wurde.

So beschloß 1949 der Pfarrkirchenrat für die Kirche drei neue Glocken anzuschaffen. Von Haus zu Haus wurde gesammelt, und bei der Glockengießerei St. Florian drei neue Glocken bestellt. Die Glocken kosteten 25.696,17 Schilling.

1. Die Größte: Durchmesser: 98 cm, Gewicht: 460 kg. Ton: äs/1+2.

2. die Zweitgrößte: Durchmesser: 87 cm, Gewicht: 318 kg. Ton: b/1XI.

3. Die Drittgrößte: Durchmesser: 74 cm, Gewicht: 202 kg. Ton: des/2+3.5.

Der Guß wurde von der Glockenprüfungskommission als gelungen bezeichnet. Die Glockenweihe nahm am 25.9.1949 Propst Dr. Johann Landlinger aus Waidhofen/Ybbs vor.

Am 11. Mai 1955 hat Ertl neuerlich eine Glockenweihe. Die nun größte Glocke ist von der Glockengießerei St. Florian - Gewicht : 850 kg. Ton: f' - und hat mit den anderen Glocken die sogenannte Parzivalstimmung (f, äs, b, des). Diese Glocke ist geziert mit dem Bild der hl. Familie und trägt die Aufschrift: "Der Heiligen Familie bin ich geweiht, sie führ' euch durch die Stürm der Zeit in eine glückliche Ewigkeit." Die Weihe nahm wieder Prälat Dr. Landlinger aus Waidhofen/Ybbs vor. Die Glocke wurde von der Feuerwehr aufgezogen. Das Geläut ist von angenehmem Klang und ruft die Christen zum Gottesdienst und zum täglichen Gebet.

KS