Feuerwehrdepot

Nachdem das am 5. Oktober 1930 eröffnete Feuerwehrdepot den Raumerfordernissen einer modernen und zweckmäßig ausgerüsteten Feuerwehr nicht mehr gerecht wurde, mußte an einen Zu- oder Neubau gedacht werden. Ein Zubau war wegen der beengten Platzverhältnisse praktisch ausgeschlossen. Somit wurde nach einem passenden Grundstück Ausschau gehalten. In der Familie Aigner, Ertl 11, fand man Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Ertl. So wurde schließlich das dem bestehenden FF-Depot gegenüberliegende Grundstück mit Kaufvertrag vom 28. März 1978 durch die Gemeinde angekauft.

Der Plan, ein gemeinsames Gebäude für die Feuerwehr und die Musik zu errichten, wurde bald wieder verworfen. In enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr unter Kommandant Brandrat Roman Teufel wurde die Planung durchgeführt. Im Jahr 1978 wurden die Bauarbeiten begonnen und konnte der Rohbau noch im selben Jahr fertiggestellt werden. Das Holz für den Dachstuhl wurde von Dr. Anton Segur-Cabanac, Ertl 133, kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch die viele freiwillige Mitarbeit der Feuerwehrkameraden und Ertler Bürger, unter der Organisation von Brandrat Roman Teufel, Ertl 101, konnte der Neubau bereits Ende 1979 provisorisch bezogen werden. Die Kosten konnten natürlich dadurch auch niedrig gehalten werden. Sie beliefen sich auf 1,5 Mio. Schilling. Die feierliche Einweihung fand am 17. August 1980 statt.

PA