NÖ Mittelschule Ertl


Schulstraße 1, 3355 Ertl
Telefon: 07477/731940
Telefax: 07477/731942

E-mail:
hs.ertl (at)noeschule.at
Internet: http://nmsertl.ac.at/joomla/

Schulleitung:
HD Gerhard Michelmayer
 

Für weitere Informationen laden wir Sie zum Besuch der Hompage der Neue NÖ Mittelschule Ertl herzlich ein.

Logo_Birnen.jpg
Logo Neue NÖ Mittelschule Ertl

Aus der Schulgeschichte


Die erste Schule im heutigen Gemeindegebiet von Ertl war im Hause "Peilstein" untergebracht und wurde ab dem Jahr 1829 als Trivialschule von St. Michael betrieben. Der Bauzustand dieser Schule wurde im Lauf der Zeit als mangelhaft ausgewiesen und so konnte im Jahr 1875 ein Grundstück im Tal erstanden werden auf dem eine zweiklassige Volksschule errichtet wurde. Diese konnte bereits ein Jahr später eingeweiht werden und Ihren Betrieb aufnehmen. Im Jahr 1906 wurde dieses Schulgebäude auf drei Klassen erweitert, da bereits 180 Schüler untergebracht werden mußten.

Im Jahr 1949 wurde ein Zubau für Lehrerwohnungen errichtet. Da die Schülerzahlen weiter ständig anstiegen und auch dieses Gebäude nicht mehr dem Stand der Zeit entsprach, wurde der Schulsprengel über das Gemeindegebiet von Ertl hinaus erweitert und die Volksschulgemeinde Ertl, aus einem Teil der Gemeinde St. Peter/Au und der Gemeinde Ertl, sowie die Hauptschulgemeinde Ertl, aus Teilen der Gemeinden, St. Peter/Au, Waidhofen an der Ybbs und der Gemeinde Ertl gegründet.

Somit konnte im Jahr 1970 mit dem Bau einer geräumigen Hauptschule mit angeschlossenem Turnsaal begonnen werden. Im Jahr 1972 folgte der Neubau (Zubau) der Volksschule. In den Jahren 1994/95 wurde wiederum ein Zubau am Schulgebäude errichtet.

In den Jahren 2015 b is 2016 wurde das gesamte Schulgebäude thermisch generalsaniert und an die Turnhalle ein Veranstaltungsbereich mit Bühne und Foyer angebaut. Somit verfügt die Gemeinde Ertl heute über eine moderne und bestens ausgestattete Schule.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wird die Hauptschule Ertl als Neue NÖ Mittelschule geführt.


Volks Mittelschule Ertl.jpg
Volks- und NÖ Mittelschule Ertl