Sauberhafte Feste

ein Gütesiegel für umweltschonendes Feiern

Mit der Initiative Sauberhafte Feste haben die niederösterreichischen Umweltverbände gemeinsam mit dem Land Niederösterreich ein umweltfreundliches Programm zur Abfallvermeidung bei Veranstaltungen geschaffen. Die damit verbundenen Vorteile nützen nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Festbesuchern und vor allem dem Umwelt- und Klimaschutz. Die Summe vieler kleiner, regionaler Aktivitäten macht auch den Erfolg beim Klimaschutz aus. Unser Anliegen ist das konsequente Vermeiden von Abfällen bei Festen und öffentlichen Veranstaltungen. Zahlreiche "Sauberhafte Feste" im ganzen Land laden zum Mitmachen ein.

Beitrag für eine abfallarme Festkultur
Feste und Veranstaltungen sind regionale Treffpunkte und wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und haben auch wirtschaftliche Bedeutung. Damit finanzieren Feuerwehren, Rettungsorganisationen, Vereine und karitative Einrichtungen einen Teil ihrer freiwilligen Arbeit. An die 3.000 Veranstaltungen prägen durch die Art und Weise wie gefeiert wird, zu einem guten Teil die niederösterreichische Veranstaltungskultur. Speziell bei Festen fallen Abfälle an, die leicht vermieden werden können. Durch die Verwendung von Mehrweggeschirr und Mehrwegbecher können die Feste umweltfreundlicher gestaltet werden. Die niederösterreichischen Umweltverbände bieten mehr als 20 Geschirrmobile sowie Leihgeschirrspüler, Mehrweggeschirr und -becher privaten und kommunalen Veranstaltern an.

Teilnahmeberechtigt sind jene Veranstalter, die sich zur Einhaltung der Mindestkriterien bereit erklären: Erstens die ausschließliche Verwendung von Mehrweggeschirr im gesamten Service-Bereich sowie zweitens die sinnvolle Trennung der Festabfälle, zumindest aber von Altspeisefett, Altglas und Restmüll.

Auch die Veranstalter profitieren von ihrem Eintrag als "Sauberhaftes Fest":

  • Bewerbung der Veranstaltung in der NÖN und im ORF
  • Eintrag wird automatisch in den Veranstaltungskalender von N.CHECK übernommen
  • Ausstattung durch die NÖ Umweltverbände mit: Servietten, Schürzen, Tabletts, Bargläser, T-Shirts, uvm. - solange der Vorrat reicht.

Sauberhafte Feste als "Gütesiegel"
"Viele öffentliche und private Festveranstalter zeigen seit Jahren durch ihr Engagement, dass Ihnen Festbesucher und Umwelt am Herzen liegen. Sie verwenden Mehrweggeschirr und trennen die Festabfälle vorbildlich. Wir zeichnen diese Art der niederösterreichischen Festkultur mit dem Gütesiegel Sauberhafte Feste aus und wollen so mithelfen, diese Feste noch bekannter und beliebter zu machen", sagt Umweltlandesrat Pernkopf.

"Durch den Einsatz von Mehrweggeschirr und der ordentlichen Trennung aller Festabfälle lassen sich die Rest-Abfallmengen von 20 Liter pro Person auf bis zu 0,25 Liter reduzieren!", betont LAbg. Bgm. Anton Kasser, Präsident des Vereins "Die NÖ Umweltverbände".

Quelle
Partner-Link: www.ncheck.at

Folder Sauberhafte Feste.pdf

Mittwoch, 20. Februar 2019