NÖ. Landeskindergarten Ertl

In der Gemeinde Ertl werden in zwei Kindergartengebäuden drei Kindergartengruppen geführt, wobei sich eine Gruppe extern befindet.
Die Kindergartenleitung befindet sich im Haupthaus in der Waidhofnerstraße 5.

Pädagogische Orientierung:
Es ist unsere Aufgabe und unser Ziel, Räume und Möglichkeiten im Kindergarten zu schaffen, damit sich jedes Kind bestmöglich entwickeln und entfalten kann. Dazu orientieren wir uns an den Interessen, Stärken und Bedürfnissen der Kinder. Es ist uns wichtig, die Kinder zu stärken, ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen zu fördern und ihnen Raum zu geben, um sich selbst zu erproben. Jedes Kind hat das Recht auf seinen eigenen Lernrhythmus. Deshalb legen wir Wert auf das Freispiel, darin eingebettete Angebot und Impulse, die die Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgreifen.

Wir schaffen für die Kinder eine Atmosphäre des Wohlbefindens. Ein Miteinander, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Vertrauen sind uns wichtig. Auch Regeln, Grenzen und Konsequenz sind für die Kinder wichtig, um ihnen die nötige Sicherheit zu geben und sich in der Gesellschaft zurecht zu finden.

Teamfoto.jpg
Kindergartenteam 2022_2023
Gruppe 1.jpg
Kindergartengruppe 1
Gruppe 2
Kindergartengruppe 2
Gruppe 3.jpg
Kindergartengruppe 3

Kindergartenleitung
Pfaffenbichler Claudia

Gruppe 1 und 2

Waidhofnerstraße 5
3355 Ertl

Telefon: 43 (07477)720113
Telefax: 43  (07477)720114
e-mail:
kindergarten(at)ertl.gv.at

Gruppe 3

Kirchenplatz 2
3355 Ertl

Telefon: 43 (07477)720123
Telefax: 43  (07477)720124
e-mail: kindergarten2(at)ertl.gv.at


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von
7:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Nachmittagsbetreuungszeiten nach Absprache:

Bildungszeit: 08:00 bis 12:00 Uhr

kindergarten1.jpg
Kindergarten Ertl I - Waidhofnerstraße nach Fertigstellung 2005
kindergartenii2010.jpg
Kindergarten Ertl II - Kirchenplatz nach Fertigstellung 2010

Betreuung und Organisation:

Gruppe 1:
Kindergartenpädagogin:
Kindergartenleiterin 
Claudia Pfaffenbichler

Kinderbetreuerin:
Heide Maria Scharnreitner

Gruppe 2:
Kindergartenpädagogin: 
Michaela Palmetshofer

Kinderbetreuerin:
Birgit Krenn

Gruppe 3:
Kindergartenpädagogin: 
Laura Fink

Kinderbetreuerin:
Silvia Salcher




Spiel und Spaß im
NÖ Landeskindergarten Ertl



Aus der Geschichte:

Im Jahr 1973 folgte der Gemeinderat dem Ruf aus der Bevölkerung und beschloss die erstmalige Errichtung eines Kindergartens in Ertl. Dieser sollte in den Räumlichkeiten der ehemaligen alten Schule am Kirchenplatz untergebracht werden. Bei der Erhebung der erforderlichen Umbau- und Adaptierungsarbeiten wurde dieser Plan jedoch aufgrund des schlechten Bauzustandes des aus der Jahrhundertwende stammenden Schulgebäudes wieder verworfen.

Ein neuer Standort für einen neuen Kindergarten wurde dann im Obergeschoß des Gemeindeamtshauses gefunden und nach Abschluss der erforderlichen Umbauarbeiten konnte die erste Kindergartengruppe mit 20 Kindern am 1. März 1977 ihren Betrieb aufnehmen. Bereits in den folgenden Jahren stieg das Interesse der Kinder und der Eltern an dieser neuen Einrichtung rasant an und die steigenden Geburtenzahlen waren der Grund für die Errichtung einer zweiten Kindergartengruppe. Untergebracht wurde diese in einem im Jahr 1987 errichteten Zubau im Obergeschoß des Gemeindeamtshauses.

Der durch die Wohnbauoffensive der Gemeinde ausgelöste neuerliche Anstieg der Kinderzahlen in der Gemeinde, sowie die ungünstige Lage der Kindergartenräumlichkeiten im Obergeschoß des Gemeindeamtshauses und die fehlende Möglichkeit zur Erweiterung der zwischenzeitlich in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten, ließen Überlegungen zu Errichtung eines neuen Kindergartens aufkommen. Auf einem günstig gelegenen Grundstück in der Waidhofnerstraße wurde ein geeigneter Bauplatz gefunden und so wurde ein neues Kindergartengebäude mit angrenzendem Spielplatz errichtet und im Jahr 2005 feierlich Einweihung und in Betrieb genommen.

Bereits im Jahr 2008 wurde es wegen der noch immer leicht steigenden Kinderzahlen und der Kindergartenoffensive des Landes Niederösterreich, welche unter Anderem eine Kinderzahl von höchsten 25 Kindern in einer Kindergartengruppe vorsah notwendig, neuerlich eine weitere Kindergartengruppe zu installieren. Diese dritte Kindergartengruppe wurde vorerst als Provisorium in den Räumlichkeiten des Pfarr- und Jugendheimes im Mehrzweckhaus untergebracht. Im Jahr 2010 konnte dann die dritte Kindergartengruppe in einem neu errichteten Zubau am Mehrzweckhaus dauerhaft ihren Betrieb aufnehmen.

kindergartenertli.jpg
Kindergarten 1, Waidhofnerstraße
August 20102.JPG
Kindergarten II, Kirchenstraße
kindergarteniimrohbau.jpg
Kindergarten I, Waidhofnerstraße im Rohbau