Bau- und Wirtschaftshof

Mitarbeiter im Aussendienst

Standort: St. Peter-Straße 1, 3355 Ertl 

Bauhof Winterdienst.jpg
Bauhof - Winterdienst

Altstoffsammelzentrum

Ansprechpersonen:

  • Maximilian Untertriefallner
  • Johannes Großalber

Standort: St. Peter-Straße 1, 3355 Ertl
Telefon: 07477/720118 oder 0680/3026354 

Öffnungszeiten:

Jeden Mittwoch in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr

Fällt auf den Mittwoch ein Feiertag, ist am Vortag (Dienstag) geöffnet!


asz2003.jpg
Altstoffsammelzentrum Ertl

Bauhof und Altstoffsammelzentrum

Mit der Schließung der ehemaligen Mülldeponie beim "Hinterhaus" im Jahr 1986 wurde in Ertl erstmals eine geregelte Müllabfuhr mit Abholung des Restmülls von allen Liegenschaften im Gemeindegebiet eingeführt. Für die Sammlung der sonstigen Altstoffe wie Altglas, Altmetall, Altpapier und Altöl wurden mehrere Sammelstelle im Gemeindegebiet eingerichtet. Alteisen und Sperrmüll konnten die Gemeindebürger in Großcontainer bei der "Großauer Brücke" und hinter dem Gasthaus Wendtner entsorgen.

Die Betreuung  und Sauberhaltung dieser Sammeleinrichtungen war wegen des damals noch mangelnden Umweltbewusstseins der Bevölkerung sehr aufwendig und so entschloss sich der Gemeinderat eine neue zentrale Sammelstelle für alle Alt- und Reststoffe, sowie auch für die Übernahme vom Problemstoffen zu errichten.

Um auch eine Einstellmöglichkeit für den im Jahr 1990 für den Winterdienst angekauften Kommunaltraktor zu schaffen, wurde am Ortsrand von Ertl ein geeignetes Grundstück angekauft und im Jahr 1991 mit dem Bau eines Bauhofgebäudes mit Altstoffsammelzentrum begonnen. In den Jahren 1997 und 2002 wurde diese Einrichtung erweitert und zusätzliche Stellplätze für Sammelcontainer errichtet.